Freitag, 19. Oktober 2012

Tipps und Tricks...

für Pflegefälle!

So oft stehe ich morgens im Bad und ärgere mich wenn etwas schief läuft - sei es die Spitze des Kajastiftes die ständig abbricht wenn ich ihn anspitzen möchte oder die des Lippenstifts, oder der Nagellack lässt sich nicht wirklich auftragen weil er zähflüssig geworden ist, oder das Haarspray sprüht nicht mehr obwohl es noch halb voll ist, oder, oder, oder!
Ich muss ehrlich gestehen, dass man mich schnell aus der Ruhe bringen kann, wenn etwas nicht nach Plan läuft - SO wie ich es gerne hätte - vor allem wenn ich eh schon unter Druck stehe.

Ich habe mal in Magazinen und im Internet recherchiert und ein paar Tipps und Tricks zu Kosmetika gefunden die ich euch hier vorstellen möchte:



Der Kajalstift bricht beim Anspitzen:
Den Kajal einfach kurzzeitig in die Tiefkühltruhe legen, bitte nicht zu lange, sonst verbrennt ihr euch noch die Augen!. Anschließend lässt er sich leichter anspitzen und bricht nicht so schnell.


Der Lippenstift ist abgebrochen:
Bitte erst eure Hände desinfizieren bevor ihr euch an den Lippenstift ranmacht, so vermeidet ihr, dass Keime auf den Lippenstift gelangen. (Ja, ich weiß, auf unseren Lippen haben wir auch Keime, aber es geht jetzt einschließlich nur um die "Verarbeitung" unseres Lippenstiftes).

Also: Erwärmt beide Bruchstellen des Lippenstiftes mit einer Flamme eines Feuerzeugs, eine Kerze sollte es nicht sein, weil giftige Stoffe entstehen und der Lippenstift zusätzlich noch hässlich schwarz werden könnte. Habt ihr beide Bruchstellen erwärmt, so drückt ihr sie vorsichtig zusammen. Wenn der Lippenstift jetzt etwas krumm ist, so könnt ihr ihn am besten mit euren Fingern wieder schön formen. Anschließend in den Kühlschrank legen und ihr habt wieder einen heilen Lippenstift. :)


Der Nagellack ist zäh:
Ich dachte immer, dass man Nagellacke in den Kühlschrank legen sollte um sie haltbarer zu machen - Pustekuchen - auf KEINEN Fall! Durch die Kälte wird die Struktur des Nagellackes zerstört und wird somit unbrauchbar! Also lieber draußen auf Zimmertemperatur stehen lassen. 
Nun zum Tipp: Bei zähem Nagellack einfach etwas Lackverdünner untermischen, alternativ geht aber auch Klarlack, der am besten noch "frisch" bzw. neu ist. 



Das Haarspray sprüht nicht mehr:
Wenn der Sprühkopf verstopft ist, kann auch nichts mehr raus, das ist ja wohl klar :) Man muss es aber nicht gleich wegwerfen!
Haltet den Sprühkopf, den ihr vorher von der Dose abmontiert habt, unter warmes Wasser, so dass sich die störenden Substanzen lösen können. Sind diese aber so hartnäckig, könnt ihr den Sprühkopf noch über Wasserdampf halten. Anschießend abtrocken, Sprühkopf wieder aufsetzen und weiter geht's mit dem Sprühen ;)





Der Mascara ist verklumpt:
Den Mascara, geschlossen natürlich, paar Minuten unter warmes Wasser halten und dann SOFORT anwenden. Der Effekt hält nämlich nur für kurze Zeit, aber vor jedem Gebrauch immer wieder durchführbar.
Wichtig ist, dass ihr in Zukunft nicht wild mit der Bürste in der "Tube" herumstochert, denn so kommt Luft hinein und der Mascara trocknet um so schneller aus - leider.



Der Puder ist zerbrochen:

Dies gilt für Gesichtspuder als auch für Lidschatten. Wie das geht, habe ich bei "The Beauty Department" gelesen.
Mit reinem Alkohol aus der Apotheke (z.B. Isopropyl) und einer Pipette (auch in der Apotheke zu bekommen) gelingt es euch den Puder wieder ganz zu kriegen. 
Als erstes müsst ihr den Puder in seinem Töpfchen/Behälter noch feiner zerbröseln, so dass er zum losen Puder wird, das könnt ihr mit einem sauberen Küchenmesser machen oder mit einem Mörser oder auch von mir aus mit einem Löffel - es sollte zum Schluss auf jeden Fall ein "LOSER PUDER" entstehen.
Ist er fein genug, tröpfelt ihr den Alkohol mit der Pipette gleichmäßig auf den losen Puder und drückt die ganze Masse mit einem Löffel oder mit dem Messerrücken platt. Puder trocknen lassen - FERTIG!



Elle




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen