Sonntag, 18. November 2012

Ran an...

den vorzeitigen Winterspeck!
Seit einigen Tagen versuche ich mich wieder zu motivieren, mit dem Joggen anzufangen. Ich habe eine ziemlich lange Zeit ausgesetzt, zum einen, weil ich ständig erkältet war und immer noch bin, und zum anderen weil mir die Zeit fehlte, was aber nicht als Ausrede zählt!!!

Die Winterzeit ist für mich aus sportlicher Sicht immer die schwierigste. Die Wettertage sind meist trüb und nass - einfach ungemütlich, sodass man sich lieber in seine warme, trockene Wohnung verkriechen möchte oder in einem hübschen Café auf einen leckeren Latte Macchiato.

Hauptproblem: Ich kann die Finger von Marzipan, Lebkuchen und Co. nicht lassen!!! Nichtsdestotrotz gebe ich jetzt Hackengas, damit ich mich wieder körperlich wohl fühle und gesundheitlich fit werde - schließlich ist es nicht mehr weit bis Weihnachten und Silvester ;)

Um wieder ins Joggen einzusteigen bzw. richtig reinzukommen, werde ich langsam und kontrolliert beginnen, um meine Sehnen, Gelenke und mein Bindegewebe zu schonen.

Bevor ich aber mit dem Training beginne, ist es wichtig, die optimale und maximale Herzfrequenz für mich herauszufinden bzw. zu berechnen, um mein Herz und meinen Körper nicht zu strapazieren.


Zuerst berechne ich meine maximale Herzfrequenz nach der Formel von Hollmann / Rost: 220 - Lebensalter = HFmax. --> 220-24 = 196 (es gibt viele verschiedene Formeln, die Ergebnisse können demnach variieren)

Die optimale Herzfrequenz habe ich mit diesem Online-Rechner ausrechnen lassen. Für mich ist es wichtig, dass ich mein Herz-Kreislaufsystem stärke und zusätzlich meine Fettverbrennung steigere. Ich empfehle eine gute Pulsuhr, z.B. eine von Polar.

Meine Werte:


Zudem sind natürlich gute Laufschuhe und gute, bequeme Laufkleidung, die vor allem für den Winter geeignet ist, wichtig. Die Kleidung sollte atmungsaktiv sein und zusätzlich wärmen. Die Laufschuhe sollten von einem Profi im Sportgeschäft ausgesucht werden, z.B. Runners Point bietet eine umfangreiche Laufberatung an!

Man sollte mindestens 48 Stunden zwischen den Trainingseinheiten pausieren, damit der Körper sich wieder regenerieren kann. Mein Ziel ist es, alle 2-3 Tage zu trainieren, für jeweils 30-40 Minuten.

Mein Trainingsplan:

1. und 2. Einheit:
8x 3 Minuten joggen - 2 Minuten Gehpause

3. und 4. Einheit:
6x 5 Minuten joggen - 2 Minuten Gehpause

5. und 6. Einheit:
5x 5 Minuten joggen - 3 Minuten Gehpause

7. und 8. Einheit:
4x 8 Minuten joggen - 3 Minuten Gehpause

9., 10. und 11. Einheit:
3x 10 Minuten joggen - 4 Minuten Gehpause

12. und 13. Einheit:
2x 15 Minuten joggen - 4 Minuten Gehpause

14. Einheit:
30 Minuten joggen am Stück!


Elle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen